Hier finden Sie eine Übersicht der von uns gefahrenen Einsätze. Im Menü auf der linken Seite können Sie das Jahr auswählen.

Einsatz: Evakuierung-Metronom

Evakuierung eines Metronom durch die Feuerwehr Bardowick

Am Abend des 15. Februar, gegen 20 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bardowick zu einem im Schneetreiben, durch technischen Defekt , liegengeblieben Metronom alarmiert.

Das Alarmierungsstichwort hieß "Evakuierung Metronom". Was sich im ersten Augenblick sehr erschreckend anhörte, war zum Glück relativ zügig abgearbeitet.

Was war passiert?

Ein Metronom blieb ca. 400m hinter dem Bahnhof Bardowick, Fahrtrichtung Hamburg, liegen. Es befanden sich ca. 80 Reisende im Zug. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Bahnstrecke bereits gesperrt und der Metronom hatte bereits einen zweiten, freien Zug, auf einem Parallelgleis bereitgestellt.

Die Feuerwehr baute eine Rettungsbühne auf, somit konnten die oben erwähnten Fahrgäste sicher den Zug wechseln und ihre Fahrt fortsetzen. Der Einsatz war nach ca. 40 min. für die Feuerwehr beendet.

Text Presseteam SG Bardowick Markus Winkler

Einsatz: 05.06.2020 16:15 Uhr

Am Freitagnachmittag wurde die freiwillige Feuerwehr Bardowick und Handorf zu einem PKW-Brand auf der Bundesautobahn 39 (BAB39) gerufen. Als die Kräfte die Einsatzstelle erreicht haben, fanden sie einen Kleintransporter vor bei dem Baumaterial auf der Ladefläche brannte.

Durch das schnelle und gezielte eingreifen unter Atemschutz konnten sie das Feuer schnell löschen und das Übergreifen auf den gesamten Transporter verhindern.

Es kamen keine Personen zu schaden. Der Einsatz konnte nach gut 30 Minuten beendet werden und alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Bilder: Frank Peter

Text: Presseteam SG Bardowick Jessica Weidemann

Einsatzbericht vom 11.01.2020

Familie kam mit dem Schrecken davon

Am Samstagmorgen den 11.01.2020 kurz vor 8:00 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Nachbar in Bardowick einen Brand im Wintergarten, weckte die Familie und alarmierte zugleich die Feuerwehr. Der Bewohner hat mit eigenen Mitteln mit den Löscharbeiten angefangen und somit schnelleres ausbreiten des Feuers verhindert.

Beim Eintreffen der Bardowicker Feuerwehr glimmte es im Wintergarten und die Wohnung war verraucht. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger entfernten Teile der Fußbodenpaneele und der Wärmeisolierung um die restlichen Glutnester komplett abzulöschen.

Die Familie wurde zur Abklärung an den Rettungsdienst und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Dank des aufmerksamen Nachbars und das beherzte Eingreifen des Bewohners selber, konnte schlimmeres verhindert werden. An dem Einsatz waren die Feuerwehr Bardowick, der Rettungsdienst und die Polizei beteiligt.

Bericht: Jessica Weidemann, Pressestelle Feuerwehren SG Bardowick
Bild: F. Peter, stellv. GBM SG Bardowick